Sonderveranstaltungen

Tanzworkshop - Discofox am 16.02.2024

Der Discofox ging aus dem Foxtrott hervor, als Mitte der 70er Jahre frei improvisierende Discotänzer zur Tanzhaltung zurückkehrten. Der Discofox ist eine Fusion vieler verschiedener Elemente aus anderen Tänzen, weshalb er keine eigenen technischen Elemente entwickelt hat, sondern aus denen anderer Tänze besteht. So kombiniert er die aus dem Foxtrott abgeleiteten Schrittmuster mit der klassischen Tanzhaltung, der Improvisationsfreiheit des Swing, den Drehtechniken der lateinamerikanischen Tänze, den Wickelfiguren der Salsa und den akrobatischen Figuren des Rock ’n’ Roll und Boogie Woogie.

Wir freuen uns auf die Premiere mit unserem Vorstandsmitglied Sophie Kinsinger und unserem DJ Rockin‘ Rolf.

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

Eintritt frei!

Sophie

Kinoabend am 03.11.2023 im Modernen Theater Weinheim

Biopic über die Lebensgeschichte von Tina Turner. Nachdem sie sich von ihrem Mann und Entdecker Ike Turner – der sie jahrelang verprügelte und vergewaltigte – getrennt hat, gelingt ihr mit dem Song „What’s love got to do with it“ der Auftakt zur Weltkarriere.

Geboren wird Tina Turner (jung: Rae’Ven Larrymore Kelly, älter: Angela Bassett) als Anna Mae Bullock in Nutbush, Tennessee. Aufgewachsen bei ihrer Großmutter zieht sie im Anschluss an deren Tod zur Mutter und älteren Schwester nach St. Louis, wo sie in einem Club den Sänger und Songschreiber Ike Turner (Laurence Fishburne) kennenlernt. Sie wird Leadsängerin in seiner Band. Die beiden werden ein Paar, bekommen Nachwuchs und heiraten. Nur wenige Zeit nach der Hochzeit macht Ike seiner Frau das Leben zur Hölle. Er nimmt Drogen, verprügelt und vergewaltigt sie. Es dauert mehrere Jahre, bis Tina ihn verlässt. Zunächst tritt sie danach für eine Hotelkette auf, wird dann aber von einem Musikmanager wiederentdeckt…

Wir freuen uns auf einen tollen Kinoabend bei unseren Freunden des Modernen Theaters Weinheims.

Kurzvortrag: 21:00 Uhr, Filmbeginn: ca. 21:45 Uhr

Eintritt frei!

Vortrag - Popmusik der 1970er am 19.01.2024

Normalerweise steht DJ Rockin‘ Rolf (unser Aktiver Rolf Schmidlin) am DJ Pult und legt die Musik der 1970er Jahre auf. Rolf, ist Jahrgang 1961 und die 1970er Jahre waren seine Jugend- und Teenager Zeit.

Interessant an diesem Musikjahrzehnt ist, dass insbesondere die Anfänge der 1970er Jahre noch angelehnt sind an die 60er (Woodstock war ja im August 1969) und Rock bzw. Glam Rock ein Musikstil das Jahrzehnt prägte bis Mitte der 70er Jahre, bis dann ein neuer Sound aus den USA „Disco Sound“ in aller Munde war. Aus Tanzlokalen wurden plötzlich Diskotheken (Disco’s) und auch verschiedene Musikfilme prägten diesen Sound.

Natürlich spielen Bands wie ABBA, The Sweet, T-Rex, Bay City Rollers, Interpreten/innen wie Suzi Quatro, David Bowie, Barry White und einige „One Hit Wonders“ eine Rolle.

Umrahmt wird der Vortragsabend mit musikalischen Einspielungen.

Sonst tanzen wir zu dieser Musik. Heute wollen wir uns mal anhören, was hinter dieser Musik steckt.

Der Beat Club Weinheim freut sich auf ein interessiertes Publikum an diesem Abend.

Einlass: 20:00 Uhr, Beginn: 20:30 Uhr

Eintritt frei!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner